20160614_Pressemitteilung

Pressemitteilung vom 20. April 2016

Vortrag in der Freimaurerloge Konrad Ekhof: „Deutschland im internationalen Kontext: Flüchtlinge, Sicherheit und unsere Verantwortung“

Hamburg –Die Freimaurerloge Konrad Ekhof lädt am Dienstag, 14. Juni, zu einem moderierten Diskussionsabend mit einem Vortrag von Dr. Ole Schröder, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium des Innern, ein. Der Erlös des Abends geht an den Verein „Frischlinge e.V.“ in Elmshorn, einer Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Not.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Goethesaal des Logenhauses an der Welckerstraße 8 in Hamburg und ist der Auftakt der Vortragsreihe „Hamburg denkt“

Dr. Ole Schröder steht für einen kritischen, vielschichtigen Umgang mit diesem komplexen Thema, dem nicht mit einfachen Stammtischparolen oder -lösungen im Sinne einer humanitären Zukunft begegnet werden kann. Gleichzeitig kann er aktuelle Vorgehensweisen und Ansichten der Bundesregierung und die Ansätze, die Deutschland im Rahmen der Europäischen Union verfolgt, erläutern.

Der Abend ist gedacht als ein Austausch mit Musik, Snacks und anregenden Gesprächen rund um ein Thema, das viele Menschen derzeit stark berührt.

Eintrittskarten kosten 15 Euro, der Erlös geht „zu 100% in die Unterstützung des Vereins Frischlinge e.V. in Elmshorn, eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Not“.

Reservierungen, Programm und weitere Informationen unter: www.hamburg-denkt.de

Über „Hamburg denkt“: „Hamburg denkt“ nimmt Bezug auf die jahrhundertealte Tradition der Hamburger Logen und Öffentlichkeit, grundlegende, bedeutende Fragen zu gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen kritisch zu betrachten und bürgerliche Wege und Antworten zu finden. Die in loser Folge zu aktuellen Themen organisierten Veranstaltungen wollen Anregungen geben und eine Plattform sein, um eine fundierte Meinung zu hochaktuellen Themen zu bilden – ohne Partei für eine Seite zu ergreifen.

www.hamburg-denkt.de

Über die Freimaurer und die Loge Konrad Ekhof: Die Freimaurer bilden seit fast 300 Jahren einen ethischen Bund, der offen ist für kontroverse Ideen und Mitglieder jeder gesellschaftlichen Herkunft zulässt. Auf der Basis der von ihr vertretenen Überzeugungen vereint sie geistig und menschlich aufgeschlossene Männer unterschiedlicher weltanschaulicher, religiöser und politischer Überzeugungen. Worauf Freimaurer auch immer ihre Überzeugung zurückführen, entscheidend allein ist, wie sich ihr Bekenntnis zum Menschen im Leben bewährt.

Die Loge Konrad Ekhof wurde am 12. März 1911 in Hamburg gegründet und versteht sich als Übungsstätte der Werte Menschlichkeit, Brüderlichkeit, Toleranz, Friedensliebe und sozialer Gerechtigkeit.

www.konrad-ekhof.de

www.afuamvd.de